Oberkreisdirektor

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Oberkreisdirektor war bis zur Abschaffung der sogenannten Doppelspitze der Gemeinde- und Kreisverwaltungen ab 1994 der Hauptverwaltungsbeamte im Landkreis. Dieses Amt wurde durch eine Vorgabe der britischen Militärregierung nach dem Zweiten Weltkrieg eingeführt.

Sein Pendant auf städtischer Ebene war der Stadtdirektor, in größeren bzw. kreisfreien Städten war die Bezeichnung Oberstadtdirektor. Da der Landkreis Norden bereits 1977 im Landkreis Aurich aufging, hat es hier bis zuletzt nur einen ehrenamtlichen Landrat, der vor allem repräsentative Aufgaben wahrnahm und einen hauptamtlichen Oberkreisdirektor gegeben, der die eigentlichen Verwaltungsgeschäfte leitete. Seit der Abschaffung der Doppelspitze werden die Aufgaben von Landrat und Oberkreisdirektor in Personalunion vom Landrat wahrgenommen.

Siehe auch