Parkstraße

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Parkstraße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Ostlintel
Erschließungsjahr vor 1434
Namensgebung vor 1919
Historische Namen Linteler Weg

Die Parkstraße ist eine Gemeindestraße in Ostlintel. Sie grenzt nordöstlich an den Flökershauser Weg bzw. die Linteler Straße und südwestlich an die Norddeicher Straße. Nordwestlich grenzen die Nordseestraße und die Leipziger Straße an, südöstlich Im Stuvert.

Geschichte

Herkunft des Namens

Ihren Namen hat sie von einem ursprünglich etwa einen Hektar großen Park bekommen, der zum Gut Lintel gehörte. Das Linteler Wäldchen mit dem im 19. Jahrhundert im englischen Stil angelegten Teich und Aussichtshügel ist heute städtischer Besitz.[1]

Entwicklung

Historisch war die Straße Teil des Linteler Wegs, der neben der Parkstraße auch den Barenbuscher Weg und den Westlinteler Weg umfasste und nicht mit der Linteler Straße verwechselt werden darf. Es ist daher davon auszugehen, dass die Straße, obwohl erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts befestigt, schon früh als Weg existierte und Teil der Burganlage rund um die Idzingaburg war, die 1434 eingeebnet wurde.[2]

Auf der preußischen Grundkarte von ca. 1895 ist zu erkennen, dass sich der Straßenverlauf seitdem nicht geändert hat.[3] Im Eingemeindungsvertrag von 1919 zwischen der Stadt Norden und der Sandbauerschaft wurde festgehalten, dass die Parkstraße zu den ersten gehörte sollte, auf die die städtische Straßenbeleuchtung sowie die Energieversorgung ausgeweitet werden solle.[4] Hieraus lässt sich schlussfolgern, dass die Bebauung bereits zu dieser Zeit nicht unbedeutend gewesen sein muss.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht überwiegend aus Wohnhäusern. Bedeutendstes, historisches Gebäude ist das Gut Lintel. Daneben befindet sich hier ein ehemaliger Bauernhof, in dem sich früher unter anderem eine Kneipe und Auktionshalle befand. Angrenzend befindet sich das Schulgelände der Linteler Schule, das Frisia Bad und das Jugendzentrum. In einem weiteren Bauernhof hat der Bau- und Wohnungsverein seinen Sitz.

Daneben gibt es hier noch den Fleischer Pompe, eine Filiale der Bäckerei Grünhoff sowie das Restaurant Goode Wind. Dort schräg gegenüber befand sich vor hunderten von Jahren die Aldersnaburg.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Schreiber, Gretje (2011): Höfe in der Sandbauerschaft, Manuskript
  2. Übersicht über sach- und personenbezogene Straßennamen der Stadt Norden
  3. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)
  4. Ramm, Heinz (1989): Popke Fegter (1874-1946). Sein Leben und sein Wirken im Norderland, Norden, S. 61

Siehe auch