Peter Janssen

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Janssen (* 2. März 1847; ✝ 25. Juni 1916)[1] war ein Norder Spediteur. 1872 gründete er die nach ihm benannte Spedition Peter Janssen.[2] Die an den ehemaligen Firmenstandort an der Sielstraße angrenzende Peter-Janssen-Lohne wurde ihm zu Ehren benannt. Neben Waren transportierte Janssen in früheren Zeiten auch die Leichen ärmerer Menschen auf einfachen Kutschen zum Friedhof, bei vornehmeren Herrschaften nutzte er hierfür eine edlere Kutsche, die auch über entsprechende Gardinen verfügte.[3]

Einzelnachweise

  1. Grabstein des Peter Janssen auf Grabsteine Ostfriesland, abgerufen am 23. Juli 2021
  2. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 233
  3. Canzler, Gerhard (1997): Alt-Norden, Weener, S. 95

Siehe auch