Spedition Peter Janssen

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spedition Peter Janssen

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Gründung 1872
Auflösung -
Rechtsform Offene Handelsgesellschaft (OHG)
Hauptsitz Stellmacherstraße 26

26506 Norden

Die Spedition Peter Janssen ist eine seit 1872 bestehende Spedition mit Sitz an der Stellmacherstraße 26 im Gewerbegebiet Leegemoor. Es ist das älteste Unternehmen seiner Art in Ostfriesland.

Geschichte

Die Spedition wurde 1872 von Peter Janssen an der Brückstraße als Bahnspeditions- und Möbeltransportunternehmen gegründet. Zu dieser Zeit war Norden noch nicht an das in Emden endende Bahnnetz angebunden, sodass sich das Geschäftsfeld Janssens vor allem auch auf den Warentransport über Land von Emden nach Norden erstreckte. Im alltäglichen Sprachgebrauch hieß sein Transportwagen daher auch Emder Wagen. Die Transportbranche war Janssen keinesfalls fremd, war doch sein Vater als Kajemeister am Norder Hafen auch für die ordnungsgemäße Be- und Entladung der durch die Sielfuhrmänner transportierten Waren zuständig.[1] Da die Straßen zu dieser Zeit weitestgehend noch nicht befestigt waren, hatte Janssen nicht selten Mühe, seine Waren von Emden nach Norden zu transportieren, wenngleich ihm hierbei wohl der in der Mitte des 19. Jahrhunderts erfolgte (befestigte) Bau der Chaussee sehr zugute kam.

1881 erwarb Janssen ein Haus mit Scheune an der Sielstraße 19 (nach alter Nummerierung Sielweg[2] 423,[3] danach 39 und schließlich 19)[4] von einem Norder Fuhrmann zum Preis von 5.355 Mark. Das noch bis in das 21. Jahrhundert bestehende Haupthaus ließ er 1886 an gleicher Stelle errichten.[3] Als Norden 1882 bzw. 1883 endlich den lange ersehnten Anschluss an das Bahnnetz bekam, wurde Janssen von der staatlichen Eisenbahndirektion in Münster mit der bahnamtlichen Spedition beauftragt.[3][5] Dies bedeutete, dass er von nun an täglich Fracht-, Eil- und Expressgüter von der Bahn in die Stadt transportierte bzw. an die Zieladressen lieferte. Lange Zeit übernahm er auch den Transport der beim Norder Pfingstmarkt auftretenden Künstlern vom Bahnhof zum Marktplatz, dessen Transport unter lebhafter Anteilnahme der Bevölkerung stattfand.[3] Zudem stellte die Norder Feuerwehr die für das Ziehen der Löschkutschen erforderlichen Pferde bei Janssen ab. Von hier mussten sie dann zu den einzelnen Spritzenhäuser gebracht werden.[6]

Neben Waren transportierte die Spedition in früheren Zeiten auch die Leichen ärmerer Menschen auf einfachen Kutschen zum Friedhof, bei vornehmeren Herrschaften nutzte man hierfür eine edlere Kutsche, die auch über entsprechende Gardinen verfügte.[7] Nach dem Tode von Janssen, der 1916 starb, übernahmen seine Söhne den Familienbetrieb. Zu dieser Zeit hatte das Unternehmen 16 Pferdegespanne im Einsatz. Da Janssens Söhne allesamt im Krieg fielen, übernahm seine Tochter das Geschäft bis sie es 1960 wiederum an ihre Söhne übertrug.[3][8]

Als einer der öffentlichkeitswirksamsten Transporte der näheren Vergangenheit absolvierte das Unternehmen wohl in der unmittelbaren Nachkriegszeit, als man die ausgelagerten Glocken der Ludgerikirche unter großer Anteilnahme der Norder Bevölkerung mit Pferdefuhrwerken an ihrem angestammten Platz verbrachte.[9]

Im September 1994 zog das Unternehmen in das Gewerbegebiet Leegemoor und spielt noch heute eine wichtige, überregionale Rolle im Speditionswesen und ist zudem von großer Bedeutung für die Versorgung der Insel Norderney. 2007 bis 2012 wurde das Firmengelände vergrößert, 2013 das Betriebsgebäude um ein neues Büro- und Verwaltungsgebäude erweitert.[5]

Trivia

Neben der Spedition organisierte Janssen ab 1919 die erste städtische Müllabfuhr. Wöchentlich konnten 50 Liter Abfall an die Straße gestellt werden, die einmal pro Woche abgeholt wurden.[10]

Galerie

Einzelnachweise

  1. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 233
  2. Adressbuch der Stadt Norden von 1897/1898, S. 52
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 234
  4. Wirteverein für Stadt und Landkreis Norden (1973): Chronik. 70 Jahre Wirteverein für Stadt und Landkreis Norden, Norden, S. 66
  5. 5,0 5,1 Internetseite der Spedition Peter Janssen, abgerufen am 9. Juli 2021
  6. Feuerwehr Norden (1986): 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr der Stadt Norden, Norden, S. 59
  7. Canzler, Gerhard (1997): Alt-Norden, Weener, S. 95
  8. Grabsteine der Familie Peter Janssen auf Grabsteine Ostfriesland, abgerufen am 7. Juli 2021
  9. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 283f.
  10. Ostfriesischer Kurier (1999): Von der Kaiserzeit bis zur Gegenwart (Sonderdruck), Norden, S. 31

Siehe auch