Posthalterschaft

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Posthalterschaft

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit vor 1821
Erbauer unbekannt
Bauweise unbekannt
Erhaltungszustand um 1980 abgebrochen
Genaue Lage Posthalterslohne 1

26506 Norden

Das Posthalterschaft war viele Jahre das einzige Gebäude an der nach ihr benannten Posthalterslohne. Wie der Name bereits erkennen lässt, handelte es sich um eine Posthalterei.

Geschichte

Die Bewohner des Hauses Fräuleinshof 8 hatten 1821 die bereits bestehende Posthalterschaft gekauft, zu der man durch diese Lohne von der Westerstraße aus von hinten auf den Hof dieses Hauses fahren konnte, an dessen Nordseite ein weiterer Weg direkt zum Fräuleinshof führte.[1] Der Beruf des Posthalters entstammt der Zeit, als es noch keine motorisierte Post gab. Posthalter hielten Postpferde, später auch Kutschen und stellten diese nach vertraglichen Vereinbarungen der Post zum Pferde- und Wagenwechsel zur Verfügung.

In enger Zusammenarbeit mit dem Postamt sorgten die Betreiber dafür, dass stets frische Pferde für die Postkutschen nach Georgsheil und Esens zur Verfügung standen, wo die Post jeweils umgeschlagen wurde.[2] Mit dem Aufkommen des Kraftfahrzeugverkehrs und der Verwendung von motorisierten Postfahrzeugen schlug das Ende der Posthalterschaft. Ab dem 1. August 1926 wurden die bisherigen einspännigen Kutschen erstmals durch Kraftfahrzeuge ersetzt.[3][4] Noch im Adressbuch der Stadt Norden von 1897/1898 wird die Posthalterei mit der alten Hausnummer 679 B und dem Posthalter Johann Marcus genannt.[5]

Zum 1. November 1926 zog das Bürohaus Janssen in die Posthalterschaft ein, ehe im Juni 1937 der Umzug an die Westerstraße 74 erfolgte.[6] Das Gebäude blieb danach noch bis etwa 1980 erhalten und wurde erst mit dem Bau des bis heute hier bestehenden Ärztehauses abgebrochen.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Schreiber, Gretje (2000): Norder Häuser, Bewohner Fräuleinshof, Ruthörn und Norddeicher Straße (II), in: Ostfriesischer Kurier 7. Oktober 2000, S. 29
  2. Canzler, Gerhard (1997): Alt-Norden, Weener, S. 42
  3. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 168
  4. Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 9
  5. Adressbuch der Stadt Norden von 1897/98, S. 60
  6. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 170

Siehe auch