Sandweg

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sandweg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Kategorie Orte in Norden
Stadtteil/-viertel Ostlintel
Genaue Lage südwestlicher Teil des Brummelkamps

und östlicher Teil von Im Spiet

Sandweg wurde früher der südwestliche Teil des Brummelkamps sowie der östliche Teil vom Im Spiet bis zur Einmündung Ruthörn. Er hat seinen Namen vom den sandhaltigen Geestboden erhalten, über den er verläuft.

Geschichte

Die Bewohner waren ursprünglich bis ins 19. Jahrhundert hinein dem Dominikanerkloster und nach der Säkularisation dem Norder Amtmann als Rechtsnachfolger gegen das Privileg der Steuerfreiheit zum Handdienst verpflichtet (Arbeiten auf Verlangen). Ferner fielen die Bewohner unter die Gerichtsbarkeit des Amtsgerichts und nicht des Stadtgerichts.[1]

Ende des 18. Jahrhundert befanden sich sieben Häuser am Sandweg. Für das Jahr 1848 sind hier 58 Einwohner nachgewiesen, die in acht Wohngebäuden wohnten. Dadurch ergibt sich eine durchschnittliche Haushaltsgröße von sieben bis acht Personen.[2]

Einzelnachweise

  1. Schreiber, Gretje (1994): Frohn- und Hofdienste in Norden, in: Heim und Herd, Beilage Ostfriesischer Kurier 19. Februar 1994, S. 1 ff.
  2. Statistisches Handbuch für das Königreich Hannover von 1848

Siehe auch