Schulenburger Zugschloot

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schulenburger Zugschloot

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Kategorie Gewässer im Stadtgebiet
Ursprung namenloser Entwässerungsgraben
Mündung Norder Tief

Der Schulenburger Zugschloot ist ein Entwässerungsgraben (Zugschloot) in Neuwesteel. Er beginnt an einem namenlosen Entwässerungsgraben nahe des Kreitlappereiwegs und führt im weiteren Verlauf bis zum Norder Tief. Unterwegs nimmt er neben weiteren, namenlosen Schlooten auch noch den Ernst-August-Polder-Tog auf.

Seinen Namen hat er vom Schulenburgerpolder erhalten, durch den verläuft. Als sogenanntes Gewässer 2. Ordnung ist der Entwässerungsverband für den Unterhalt des Gewässers zuständig.[1]

Einzelnachweise

  1. Entwässerungsverband Norden: Bezeichnung der Gewässer (Übersichtskarte)

Siehe auch