Zweckverband zur Förderung des Bade- und Fremdenverkehrs in Norden-Norddeich

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zweckverband Norden-Norddeich

Basisdaten
Gründung 1962
Auflösung 1972
Rechtsform eingetragener Verein (e. V.)
Hauptsitz unbekannt

Der Zweckverband zur Förderung des Bade- und Fremdenverkehrs in Norden-Norddeich war ein von der Stadt Norden, der Gemeinde Lintelermarsch (Norddeich war damals noch ein Ortsteil dieser Gemeinde) und der damals ebenso eigenständigen Gemeinde Westermarsch II gegründeter kommunaler Zweckverein zu Förderung des Tourismus in Norden, Norddeich und Westermarsch II.[1][2] Seit 1966 wurde der Verein, dem eine Verdreifachung der Übernachtungszahlen bis 1970 auf 34.233 gelang, hauptamtlich verwaltet.[3] Der Verein maßgeblich daran beteiligt, dass in Norddeich 1969 bis 1971 eine neue Sand- und Grünfläche aufgespült wurde.

Als Vorgänger des Vereins kann der Bade- und Verkehrsverein Norden-Norddeich betrachtet werden. Die Nachfolge trat die 1972 gegründete Kurbetriebs GmbH an.

Einzelnachweise

  1. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 322
  2. Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 82
  3. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 323

Siehe auch