Altendeichsschule

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Altendeichsschule

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 1961
Erbauer Gemeinde Westermarsch I
Bauweise Ziegelsteinbau
Entwidmung 1992
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Altendeichsweg 13

26506 Norden

Die Altendeichsschule wurde 1961 als Nachfolgebau der Alten Altendeichsschule errichtet. Nach ihrer Entwidmung 1992 befindet sich hier ein Kindergarten der AWO Norden sowie die Begegnungsstätte von Westermarsch I.

Geschichte

Eine Schule ist für Westermarsch I bereits seit 1622 nachweisbar. Der alte Standort, der letztmalig 1868 neu errichtet wurde, wurde zu Beginn der 1960er Jahre aufgegeben und die Schüler in einen ebenfalls am Altendeichsweg befindlichen Neubau umgeschult. Zunächst war die Altendeichsschule eine zweiklassige Volksschule und umfasste somit acht Schulstufen. Im Zuge der Neuordnung der Einzugsgebiete wurden die 5. bis 7. Klasse der Spietschule in Norden zugewiesen, während nur die Grundschule hier verblieb. Hinzu kamen allerdings die Schüler der einklassigen Westerhörner Schule aus Westermarsch II.[1]

Seit 1991 diente die Altendeichsschule als Außenstelle der neugegründeten Grundschule Leybuchtpolder. Hier wurden die Klassen 3 und 4 unterrichtet. 2000 wurden beide Standorte zu verlässlichen Grundschulen, bei denen eine Betreuung der Schüler durch pädagogische Mitarbeiter außerhalb der Unterrichtszeiten sichergestellt wurde. Ein Jahr später wurde die Schule als solche jedoch geschlossen.[2] Seitdem befindet sich hier ein Kindergarten, dessen Träger die AWO Norden ist.

Im Ostflügel befindet sich die sogenannte Begegnungsstätte von Westermarsch, in der - unter anderem - regelmäßige Teenachmittage angeboten werden.

Einzelnachweise

  1. Beschreibung von Westermarsch I in der historischen Ortsdatenbank der Ostfriesischen Landschaft
  2. Canzler, Gerhard (2005): Die Norder Schulen, Weener, S. 151

Literatur

  • Canzler, Gerhard (2005): Die Norder Schulen, Weener, S. 46-49

Siehe auch