Berend-Heiko Behrends

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dr. Berend-Heiko Behrends.

Dr. Berend-Heiko Onno Behrends (* 13. Juni 1930 in Norden; † 24. Februar 2014 ebenda)[1] war der zweite Sohn von Bernhard Behrends und mehrere Jahrzehnte dessen Geschäftsführer.

Leben

Den Zweiter Weltkrieg verbrachte Behrends in der Hermann-Lietz-Schule, einem Internet auf Spiekeroog, ehe er nach dem Krieg nach Norden zurückkehrte und 1949 sein Abitur am Ulrichsgymnasium ablegte. Anschließend absolvierte er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Köln und Münster. Nach seiner Approbation 1953 zog es ihn in die Ferne: Er lebt zwei Jahre in den Vereinigten Staaten, wo er die Tabakhochburgen in Maryland, Virginia, Carolina, Kentucky, Georgia und Florida besuchte.[2] Anschließend bereiste er die typischen Teeanbaugebiete in Assam (Indien) und Ceylon (Sri Lanka).[3]

Im Dezember 1955 wurde er Gesellschafter im Familienbetrieb.[2][3] Nachdem sein älterer Bruder Onno Christoph Behrends 1961 aus der Firma ausschied, übernahm er schließlich die Geschäftsführung und musste dabei vor allem viele von seinem Bruder verursachten Probleme, vor allem solche mit Banken, aus der Welt schaffen.[4]

Dr. Berend-Heiko Behrends verstarb am 24. Februar 2014 im Alter von 73 Jahren. Seine letzte Ruhestätte befindet sich auf dem Parkfriedhof in Ostlintel.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Grabstein des Dr. Berend-Heiko Behrends auf Grabsteine Ostfriesland, abgerufen am 15. August 2021
  2. 2,0 2,1 Behrends, Berend-Heiko (1969): Zwei Jahrhunderte Steinbömer Tabak, Norden, S. 54
  3. 3,0 3,1 125 Jahre Onno Behrends - Digitale Festschrift, abgerufen am 15. August 2021
  4. Chronik der Firma Onno Behrends, abgerufen am 10. Juni 2021

Siehe auch