Focko Rose

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Porträtaufnahme des Focko Rose.

Focko Rose (* 31. Juli 1925 in Norden; † 8. Dezember 2014 ebenda)[1] war ein Norder Lehrer und Hobbyfotograf. Ihm sind etliche heimatkundliche Motive, vor allem aus Stadt und Landkreis Norden zu verdanken.

Leben

Der im Sommer 1925 geborene Rose war seit 1948 als Lehrer an der Marktschule tätig, wo er die gesamte Bandbreite an Schulfächern lehrte. Nach dem Abriss der Schule im Jahre 1962 wechselte er an die Gräfin-Theda-Schule, die seinerzeit als Mittelschule diente. Nachdem das Schulzentrum Ekel fertiggestellt wurde, wurde die Gräfin-Theda-Schule geschlossen und Rose wechselte abermals seinen Lehrstandort, wo er bis zu seiner Pensionierung am 10. Juli 1990 tätig war. Zuletzt unterrichtete er in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie und war als Konrektor der Stellvertreter des Schulleiters.

Seit 1956 fotografierte Rose leidenschaftlich die unterschiedlichsten Motive. Dabei faszinierten ihn besonders die Veränderungen im Stadtbild. Er hatte ein feines Gespür dafür, mit seiner Kamera stets zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein, sodass beispielsweise große Teil der während der Altstadtsanierung ab 1968 verlorenen Altstadt zumindest fotografisch festgehalten werden konnten. Weiterhin war viele Jahre Mitglied im Singverein Norden.

Auf einem Klassentreffen im Jahre 2003.

Rose verstarb 2014 im Alter von 89 Jahren.

Sonstiges

Einzelnachweise

  1. Trauerseite für Focko Rose auf OK-Trauer, abgerufen am 22. Mai 2022

Siehe auch