Otto G. Soltau GmbH

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto G. Soltau GmbH

Basisdaten
Gründung 1922
Auflösung -
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Hauptsitz Am Markt 5

26506 Norden

Die Firma Otto G. Soltau GmbH ist eine Norder Druckerei und unter anderem Herausgeber der Norderneyer Badezeitung.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1922 von Otto G. Soltau gegründet. Er war einer der Söhne des Diedrich Gerhard Soltau, welcher wiederum den Soltau Kurier Norden am 1861 gründete. Am 2. Juli 1867 wurde von diesem die erste Ausgabe des Ostfriesischen Kuriers herausgebracht. Der erste Unternehmenssitz befand sich am Am Markt 21 (heute Apotheke).[1]

Im Jahr 1922 teilten die Söhne des Gründers das Unternehmen in die Firmen Otto G. Soltau GmbH und Heinrich Soltau GmbH. Während Heinrich weiterhin den Kurier druckte, kümmerte sich Otto um die Norderneyer Badezeitung.[1] Weiterhin vertrieb er Schreibmaschinen und war damit einer der Mitbewerber des Bürohaus Janssen.[2] Zudem fertigte die Druckerei viele Jahrzehnte die Etiketten für die Doornkaat AG.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Internetseite des Soltau Kurier Norden, abgerufen am 12. März 2021
  2. Ostfriesischer Kurier vom 21. Mai 2016, S. 41

Siehe auch